Über Uns

Christine Labahn

Sozialpädagogin, Erzieherin, Tagespflegeperson & Fachkraft für Inklusion


Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin, Sozialpädagogin, seit März 2012 ausgebildete Tagesmutter und seit Januar 2018 Fachkraft für Inklusion in der Kindertagespflege

Ich habe seit dem Jahr 2003 in verschiedenen pädagogischen Einrichtungen gearbeitet, bevor ich mich als Tagespflegeperson selbstständig gemacht habe:

  • Kindergarten
  • Hort
  • Förderschule für Kinder mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung
  • Familienzentrum 
  • Offene Ganztagsgrundschule als stellvertretende Leiterin

 

 

Mein Bildungsschwerpunkt ist die Bewegung. Ich habe die Übungsleiter

C-Lizenz und habe bereits verschiedene Gruppen geleitet:

Kinderturnen

Ballspielgruppen

Baby- und Kleinkindschwimmen bei Theraqua.med

 

 

Fortbildungen
Räume bilden
Verkehrs- und Mobilitätserziehung
Bewegung und Lernen
Kinderschutz
Eltern wahrnehmen - mit Eltern in Gespräch sein

Fit für die Vielfalt
Erste Hilfe am Kind 

 


Mareike Meis

Tagespflegeperson

 

Ich bin verheiratete Mutter zweier Kinder und wohne mit meiner Familie in Haan. Ursprünglich wurde ich zur Einzelhandelskauffrau ausgebildet - besuchte allerdings in meiner niedersächischen Heimat jedoch bereits eine Berufsschule für Pflege und Soziales mit dem Berufswunsch zur Erzieherin. Ein schulisches Praktikum absolvierte ich im Kinderkarten mit Kindern von 3-6 Jahren. Dadurch konnte ich auch Erfahrungen in Babysitterjobs sammeln. Tagsüber und auch abends betreute ich Kinder im Alter von 0-10 Jahren, darunter auch ein Kind mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung.

Als mein mittlerweile zur Schule gehender Sohn, ebenfalls eine Krippe besuchte, bin ich als Vorstandsvorsitzende des dortigen Trägervereinswieder nahe an meinen Berufswunsch gerückt. Ich bekam durch diese Tätigkeit sehr viele spannende Einblicke, so dass bei mir der Wunsch wieder wuchs hauptberuflich in der Kindererziehung tätig zu werden. Meine Tochter war selbst begeisterter Teil der Pandas. Durch sie und den Austausch mit Christine wurde ich vom Beruf der Tagesmutter überzeugt. Ich freue mich, mit den Kindern zu arbeiten und ihnen etwas auf ihrem Entwicklungsweg mitzugeben, denn Kinder im Alter von 0-3 Jahren sind von Natur aus sehr neugierig und haben einen großen Forschungsdrang.

Mein Ziel ist es, die Kinder bestmöglichst auf den Kindergarten vorzubereiten und ihnen alles zu geben was es braucht: Liebe, Zuneigung, Zuversicht, Respekt, Spaß.

 

Fortbildungen

Erste Hilfe am Kind

Erziehungcoaching

Verkehrserziehung

 

 


Unsere Räumlichkeiten

 

 

 

 

Der Eingangsbereich

... ins Haus ist barrierefrei und mündet in einen großen Flur, der mit einer großzügigen Garderobe für die Kinder ausgestattet ist. Jedes Tageskind hat zwei eigene Haken, eine obere Ablagefläche für Mützen und Schals und eine Schuhablage für Hausschuhe, Gummistiefel und die Straßenschuhe

 

Das Badezimmer

...ist speziell für Kinder unter 3 Jahren hergerichtet. Es gibt ein Kinderwaschbecken und eine Toilette auf Kinderhöhe, eine barrierefreie Dusche und einen Wickeltisch. Hier bewahren wir auch die Zahnbürsten, Zahnputzbecher und Zahnpasten der Tageskinder auf oberen Regalen auf, die wir nach dem Mittag zum begleiteten Zähneputzen herausgeben.

 

 

 

 

 

 

Der Schlafraum...

bietet Platz für fünf Tageskinder, die auch über Mittag bis nachmittags in der Betreuung bleiben. Es gibt Kinderbetten, aber auch Kindermatratzen, die an die größere Matratze der Kindertagespflegeperson, die das Schlafengehen begleitet, geschoben werden können.